Freigabe durch BTV und Ordnungsamt

Liebe Orientierungsläufer,
wir haben uns sehr gefreut, dass die Behörden und der Verband wegen der kurzfristigen Einschätzung Tschechiens als Risikogebiet sehr schnell gehandelt haben. Ein Dokument dafür wird nicht als notwendig erachtet. Wir können aber den entscheidenden Email-Verkehr zwischen Fabian Janischowski als Vertreter des FAOL, dem BTV und dem Ordnungsamt Landkreis Wunsiedel hier veröffentlichen.

Anmerkung: Der genannte Paragraph §2 Abs 2 Nr 5 besagt, dass jeder von der Quarantäne-Pflicht ausgenommen ist, der sich weniger als 48 Stunden in Tschechien aufgehalten hat („Pendler-Paragraph“). Tanken und Einkaufen in Tschechien sind deshalb weiterhin erlaubt, Grenzkontrollen finden nicht statt.

———————————————————————————————————-

Von: Mai, Viktor (LRA Wunsiedel i. F.)
Gesendet: Dienstag, 29. September 2020 12:56
An: Ina Lippert, BTV
Betreff: AW: Durchführung Wettkampf Orientierungslauf mit Grenzübertritt Tschechien

Sehr geehrte Frau Lippert,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne teilen wir mit, dass die geplante Veranstaltung aus unserer Sicht nach § 5 Abs. 2 der 6. BayIfSMV zulässig ist. Spezielle Genehmigungen für derartige Veranstaltungen durch die Kreisverwaltungsbehörde sind gesetzlich nicht vorgesehen.

Bezüglich Quarantäneverpflichtungen der teilnehmenden Sportler teilen wir mit, dass hier nach unserer Auffassung die Ausnahmeregelung in § 2 Abs. 2 Nr. 5 EQV einschlägig ist. Mit der Folge, dass sich die Läufer nach Ihrem ca. 90-minütigen Aufenthalt in Tschechien nicht in Quarantäne begeben müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Viktor Mai

Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
– Öffentliche Sicherheit und Ordnung –
Jean-Paul-Straße 9, 95632 Wunsiedel

———————————————————————————————————-

Gesendet: Dienstag, 29. September 2020 um 14:53 Uhr
Von: Ina Lippert BTV
An: Fabian Janischowsky
Betreff: WG: Durchführung Wettkampf Orientierungslauf mit Grenzübertritt Tschechien

Hallo Fabian,

hier nun die Genehmigung vom Ordnungsamt und auch der BTV gibt das „Go“ für die BM am Wochenende, wenn sie wie von euch beschrieben und unter Einhaltung des Hygienekonzeptes durchgeführt wird.

Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ihr müsst verstehen, dass wir als Veranstalter uns auch absichern müssen!

Viele Grüße
Ina

Ina-Maria Lippert
Fachbetreuung Leistungssport