Park World Tour 2000

Seit dem Jahr 2000 wird bei der Park World Tour SPORTident benutzt.

Die PWT stellt spezielle Anforderungen, die durch Neuentwicklungen sowohl der SPORTident Hardware als auch durch zusätzliche Funktionen zur Standard-Software OE2000 realisiert wurden. Meine Lösung dafür ist die Software OE2000 for PWT.

Im Einzelnen wurden die Anforderungen wie folgt gelöst.

Zeitnahme in Zentelsekunden
Die gestoppte Zeit in Zentelsekunden muss von einer Lichtschranke auf der Ziellinie kommen. Zusätzlich muss es aber auch einen Real-Time Start geben, wobei die tatsächliche Startzeit ebenfalls in Zentelsekunden von einem passenden Gerät kommen muss.
Zu diesem Zweck wurden die neuen SPORTident Sprinter Stationen entwickelt. Das sind besondere Stationen mit zwei Anschlüssen: einen für einen externen Impulsgeber und einen für den PC. Als Impulsgeber kann man eine Lichtschranke, eine Startvorrichtung (wie z.B. bekannt vom alpinen Skisport) oder einen einfachen Taster zur manuellen Auslösung anschließen. Zusätzlich arbeiten diese Stationen als normale Start- bzw. Zielstationen. Am Start stempelt der Läufer kurz vor seiner Startzeit. Dann läuft er durch die Startschranke, die seine genaue Startzeit liefert. Alle Informationen werden automatisch zum angeschlossenen PC gesendet. Die Startzeit kann somit dem Läufer zugeordnet werden, der durch den vorausgegangenen Stempel identifiziert wird. Im Ziel funktioniert das in umgekehrter Reihenfolge. Der Läufer durchläuft die Lichtschranke und seine Zeit wird an den PC gesendet. Der nachfolgende Stempel an der Station identifiziert den Läufer.
Es ist Aufgabe der Software, alle Informationen korrekt zu verarbeiten. Der oben beschriebene Normalfall wird jedoch nicht immer gegeben sein. OE2000 for PWT kann auch alle denkbaren Extremfälle bestmöglich verarbeiten durch die Online-Monitor-Funktionen sowohl für die Start- als auch für die Zielstation.

Unterstützung einer externen Anzeigetafel
Die laufende Zeit des als nächsten im Ziel erwarteten Läufers kann auf einer externen Anzeigetafel eingeblendet werden. Ist der Läufer im Ziel, wird seine offizielle Laufzeit sofort auf der Tafel angezeigt. OE2000 for PWT liefert die nötigen Funktionen.

Sprecher-Unterstützung
Eine spezielle Sprecher-Funktion in OE2000 for PWT zeigt dem Sprecher alle relevanten Informationen über den laufenden Wettkampf. Dazu gehören auch Zwischenzeiten von der Strecke, die von der OESpeaker Software geliefert werden.

All diese Aufgaben können natürlich nicht an einem einzigen PC von einem einzigen Operator erfüllt werden. Alle beschriebenen Funktionen arbeiten genauso im Netzwerk, wie man das von den OE2000-Standardfunkionen gewohnt ist.

Ab dem Jahr 2001 wurden die Funktionen von OE2000 für PWT von den Standard-Versionen von OE200x, OESpeaker, und OEFinish erfüllt. Heute sind sie in der aktuellen Software OE2010 integriert.