25-manna

25-manna ist ein berühmter traditioneller Staffel-Wettkampf, der jedes Jahr am zweiten Wochenende im Oktober in Stockholm ausgetragen wird. Die Teilnehmerzahl liegt bei etwa 400 Staffeln mit je 25 Läufern, d.h. insgesamt sind das 10000 Läufer. Somit ist das die größte Staffel-Veranstaltung der Welt im Orientierungslauf.
Im Jahr 2001 wurde dort zum ersten Mal elektronisch gestempelt. Es war für mich die größte Herausforderung meiner Laufbahn als Programmierer, dafür die passende Software zu schreiben.

Natürlich gelten für diesen Wettkampf spezielle Regeln, die seinen Reiz ausmachen.
Die ersten beiden Strecken werden wie bei einer normalen Staffel gelaufen. Der 2. Läufer wechselt jedoch auf 4 Läufer, die die 3. Strecke gleichzeitig laufen. Dies gilt auch für die Strecken 4-7. Es gibt jedoch keine vordefinierten Regeln, wer auf wen wechseln muss, also z.B. welcher 3. Läufer auf welchen 4. Läufer, usw. Dies entscheidet jede Staffel direkt im Wettkampf, mit folgendem Ziel.
Der letzte Läufer auf Strecke 7 darf auf den (einen) Läufer der Strecke 8 wechseln. Das heisst, die Strecken 3-7 müssen insgesamt so gleichmäßig besetzt werden, dass die 4 Läufer der 7. Strecke möglichst eng zusammen im Ziel sind. Die 4 parallelen Bahnen dieser Strecken haben jeweils die selbe Länge und werden staffeltypisch (und regelkonform) verzweigt. Jeder Läufer nimmt hier eine der übrigen Laufkarten für seine Mannschaft und Strecke.
Die Strecken 8-10 (das sind die Läufer 23-25) laufen dann wieder einzeln wie in einer normalen Staffel.

Das Ganze wurde realisiert mit einer Spezialversion der Staffel-Software: OS2001 för 25-manna.
Die erste Ausgabe wurde bereits 2000 in der Version 9.6 realisiert, um den Organisatoren rechtzeitig gründliche Tests zu ermöglichen. Sie wurde für 2001 auf das Niveau der neuen 2001er Versionen der Standard-Software angepasst.
2001 wird OS2001 för 25-manna zunächst nur für den direkten Wettkampf benutzt. Eine bereits existierende Software wird für Meldungen und die offiziellen Ergebnisse verwendet. Es ist geplant, die Software später zu einem Komplettpaket für 25-manna zu erweitern.

Spezielle Eigenschaften von OS2001 för 25-manna:

  • Verarbeitung von Staffeln mit 25 Läufern (OS2001-Standard ist 10)
  • Import- und Export-Funktionen zum Datenaustausch mit der vorhandenen Software
  • Meldungen: Spezielle Behandlung der SI-Karten. SI-Karten können nicht jedem Läufer direkt zugewiesen werden, sondern nur der gesamten Staffel. Es ist möglich, darüberhinaus bis zu 10 Reserve-Chips vorzusehen.
  • Zuordnung der Bahnkombinationen: Auch die Bahnkombinationen können nicht jedem einzelnen Läufer zugeordnet werden, sondern nur der gesamten Staffel.
  • Code-Kontrolle: Beim Einlesen der SI-Karten im Ziel muss die Software automatisch die richtige Staffel, Strecke und Kombination ermitteln und zuordnen.
  • SI-Karten Auswertung: Eine neue Online-Funktion wurde notwendig, um Fehler bei der automatischen Zuordnung schnell bearbeiten zu können. In Spitzenzeiten der Strecken 4-7 werden im Schnitt 50-70 Läufer pro Minute im Ziel erwartet. Was die automatische Zuordnung nicht ermitteln konnte (z.B. bei Fehlstempeln), sollte korrigiert sein, bevor der nächste Läufer dieser Staffel im Ziel ist. Solche Fälle werden automatisch in einem speziellen Fenster an einem Netzwerk-Client angezeigt, wo ein Operator auf sie wartet.
  • Spezielle Behandlung des Notstarts: Es ist möglich, dass jeder beliebige noch wartende Läufer im Notstart startet. Es gibt spezielle Regeln, nach denen für solche Teams ein gültiges Gesamt-Ergebnis berechnet wird. (Natürlich ist die Grundvoraussetzung dafür, dass keiner der 25 Läufer einen Fehlstempel hat.)
  • Vorläufige Ergebnisse gemäß den Wettkampfregeln.
  • Einige spezielle Berichte für 25-manna.
  • Sicherheitsanforderungen: Die Clients im Ziel müssen automatisch in den lokalen Modus schalten können, falls das Netzwerk ausfällt (oder der Server). Später müssen die lokal gesammelten Informationen auf den Server übertragen werden können. Backups müssen während des laufenden Betriebs gefahren werden können.

Für 2002 wurde die Software auf den Stand der Versionen 9.8 aktualisiert. Es wurden einige kleinere Verbesserungen implementiert. U.a. wird die Performance beim Einlesen der SI-Karten durch eine lokale Zwischenspeicherung der Bahndefinitionen verbessert.

Neu im Jahr 2002 wurde die spezielle Sprecher-Software OSSpeaker för 25-manna erstellt. Neben der Anpassung an die spezielle Datenstruktur von OS2002 för 25-manna waren, verglichen mit dem OSSpeaker Standard, tiefgreifende Änderungen in der Arbeitsweise notwendig.

  • Ein grundlegendes Problem dieses Wettkampfes ist, dass die Speaker-Software die Stempel von Funkposten bzw. dem Zielposten nicht dem richtigen Läufer zuordnen kann, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist, wer mit dieser SI-Karte auf welcher Bahn läuft. OSSpeaker för 25-manna füllt deshalb einfach die zu erwartenden Stempel für jede Mannschaft der Reihe nach auf und stützt sich bei allen Berechnungen ausschließlich auf diese Informationen.
    In der Vergangenheit wurden die Informationen für den Sprecher manuell gesammelt. Dabei hatte sich gezeigt, dass dieser Algorithmus zumindest für die führenden Staffeln ausreichend ist.
  • Um das Ganze etwas sicherer zu machen, gibt es eine Tabelle, in der definiert wird, welche Funkposten mit welcher Codenummer auf welcher Strecke benutzt werden.
  • Eine weitere Besonderheit ist, dass das Sprecher-System und das Wettkampf-System aus Performance- und Sicherheitsgründen auf 2 verschiedenen Servern laufen sollen. OSSpeaker för 25-manna bietet eine Funktion, mit der die Daten auf dem Sprecher-System periodisch mit dem aktuellen Backup des Wettkampf-Systems abgeglichen werden.
  • Die vorläufigen Ergebnisse werden aufgrund der Stempel-Informationen generiert und können so gedruckt werden. Eine automatische Funktion druckt Zwischenergebnisse, nachdem jeweils 10 Staffeln eine Strecke vollendet haben.
  • Das Sprecher-Fenster liefert aktuelle Informationen auch über den Stand innerhalb der Strecken 4-7, d.h., es gibt Zwischenergebnisse bezogen auf den 1. bis 4. Läufer von jeder dieser Strecken.
  • Der Bericht über fehlende SI-Karten zeigt an, welche SI-Karten innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Zielstempel noch nicht eingelesen wurden. Diese können dann noch während des Wettkampfes über den Sprecher angefordert werden.

Für 2003 wurde die Software auf den Stand der Versionen 10.0 aktualisiert. Das wichtigste für 25-manna ist dabei die neue Datenbank DBIsam. Die EDV-Spezialisten dieser Veranstaltung haben genaueste und umfassende Tests durchgeführt, die beweisen, dass die Version 10.0 zusammen mit DBIsam die hohen Performance-Anforderungen dieser Veranstaltung weit besser und sicherer erfüllt als das mit den Vorgänger-Versionen (BDE) möglich gewesen wäre.
Es wurden einige kleinere Verbesserungen implementiert. U.a. wurden neue Ergebnis-Berichte erstellt und die manuelle Auswertung mit einer zusätzlichen Log-Datei abgesichert.

Natürlich wurde die Software auch 2004 auf die aktuelle Version (10.1) gebracht. Bei den Erweiterungen wurde das Haupt-Augenmerk auf eine bessere Performance und Zuverlässigkeit beim Empfang der Online-Stempel in OSSpeaker för 25-manna gelegt. Dafür musste der Online-Monitor komplett neu aufgebaut werden. Es gibt jetzt zwei Teilfunktionen, einen Client- und einen Server-Monitor, die vollkommen ereignisgesteuert ablaufen. Da beide teile unabhängig voneinander laufen, können bei Unterbrechungen im Netzwerk-Betrieb keine Stempel mehr verloren werden.
In diesem Jahr wird auch zum ersten Mal ein einziger zentraler Server für alle Aufgaben benutzt. Dies ermöglicht eine weitere Verbesserung der Sicherheit, z.B. durch den Abgleich der Online-Stempel mit den eingelesenen SI-Karten.

2005 wurde die Software auf die Version 10.2 aktualisiert. Neben einigen Bug Fixes wurden einige kleinere Erweiterungen implementiert, darunter zusätzliche Ergebnis-Berichte und eine Möglichkeit, die Bahn für die Notstarter der Strecke 25 automatisch zu ändern.